Viethstraße Nachtjackenviertel

Ich lebe schon mein ganzes Leben lang hier in dieser Straße. Und das sind nun schon fast 83 Jahre. Früher hieß die Straße noch „Neuer Deich“ - sie liegt ja hier direkt am Deich. Ein Stück weiter heißt die nächste Straße ja heute noch „Altendeich“. Das war hier damals ein einfacher roter Schlackenweg. Von mir aus hätte dieser Name auch beibehalten werden können. Irgendwann wurde aber beschlossen, die Straße in „Viethstraße“ umzubenennen, nach Turnvater Gerhard Ulrich Anton Vieth. Er war ein bedeutender Lehrer und Turnpädagoge. 1763 ist er hier in Hooksiel geboren. Später ist er in Jever zur Provinzialschule gegangen. Das ist heute das Mariengymnasium. Von hier weggegangen ist er erst, als er anfing in Göttingen zu studieren. Da musste er damals ganz mit der Postkutsche hinfahren.

Als man diese Straße nach ihm benannt hat, wollten die Hooksieler ihm ein Denkmal setzen. Vieth galt im 19. Jahrhundert als Aufklärer. Er war zum Beispiel gegen Gewalt als pädagogische Strafmaßnahme in den Schulen. Und das zur damaligen Zeit. Als einer der ersten Pädagogen, setzte er sich für Sportunterricht an Schulen ein. Bis zum Jahr 2017 hat unser Sportverein, der MTV Hooksiel, zusammen mit dem MTV Jever sogar noch regelmäßig eine Viethwanderung organisiert. Da sind wir hier von Hooksiel aus nach Jever gelaufen, oder umgekehrt. Ganz nach Vieth: Bewegung an der frischen Luft.

Früher hatte die Straße hier übrigens noch einen ganz anderen Namen, natürlich nicht offiziell. „Nachtjackenviertel“ haben die Leute zu dieser Gegend gesagt. Diese Häuser hier sind alle alte Fischerhäuser. Die hatten damals jeder einen Schuppen im Garten und darin war ein selbstgebautes Plumpsklo. Wenn die Leute hier nachts mal zur Toilette mussten, mussten sie also raus, über einen kleinen Graben und zum Schuppen. Das ganze im Stockdustern. Die Frauen hatten hier deshalb alle irgendwo an einem Nagel im Haus eine Jacke hängen, die sie sich nachts schnell überwerfen konnten, wenn sie mal raus mussten. Deshalb hieß das hier „Nachtjackenviertel“.

  • Hochdeutsch
  • Viethstraße Nachtjackenviertel

  • Plattdeutsch
  • Viethstraße Nachtjackenviertel