Hooksieler Hafenmauer

Die Hafenmauer wurde um den Alten Hafen gebaut, um das Dorf vor Hochwasser zu schützen. Sie fängt auf der Bohnenburger Seite an und endet unten am Alten Hafen, wo der Deich anfängt. Das ist die Seite, wenn man zum Ortsausgang in Richtung Wilhelmshaven fährt. Da ist Bohnenburg. Die Mauer fängt etwa auf Höhe der ehemaligen Bäckerei Ulfers an. Heute ist das Haus vermietet, aber früher war da einer von drei Bäckern in Hooksiel ansässig. Das steht auch auf dem Schild, das an der Hauswand angebracht wurde. Daneben war „Ihnens Gaststätte“. An das Gaststättenschild kann ich mich aus meiner Kindheit noch gut erinnern. Die Ihnens selbst habe ich gar nicht mehr erlebt. Ulfert Ihnen war früher mal Hafenmeister in Hooksiel. Das muss vor 1900 gewesen sein. Der hat sich dann gekümmert, wenn zum Beispiel Schiffe aus Schweden oder Finnland kamen, um Holz anzuliefern. Hooksiel war nämlich früher ein wichtiger Handelshafen für unsere Gegend.

Ich habe ja immer hier direkt hinterm Alten Hafen in der Viethstraße gewohnt. Unsere Häuser stehen ja hier beinahe auf dem Deich. Die Häuser hinter uns in Richtung Alter Hafen stehen direkt am Wasser. Und das stand so manches Mal direkt unterhalb der Mauerkante. Manchmal ist es aber auch noch höher angestiegen. Ich weiß noch, dass da früher eine Oma gewohnt hat, bei der das Haus mal unter Wasser stand. Die ist dann mit einem Kanu durch ihr Haus geschippert.

  • Hochdeutsch
  • Hooksieler Hafenmauer

  • Plattdeutsch
  • Hooksieler Hafenmauer