Hooksieler Packhäuser

Am Alten Hafen stehen heute noch drei alte Packhäuser. Sie sind vor 200 Jahren gebaut worden. Heute stehen sie unter Denkmalschutz. Vor 1821 standen hier wohl nur einfache Lagerschuppen. Die Packhäuser hat man gebraucht, um die viele Ladung, die von Schiffen hier hergebracht wurde, zwischenzulagern. Diese Häuser gibt es ja in vielen Hafenstädten.

Hauptsächlich sollen hier früher Butter, Käse und Getreide gelagert worden sein. Böse Zungen behaupten allerdings, dass es Zeiten gab, in denen die Häuser hauptsächlich gebraucht wurden, um Schmuggelgut darin zu verstecken.

In dem einen Haus, in dem heute das Hotel und Restaurant „Packhaus“ ist, war früher mal ein Tanzsaal. Da kam man über eine Außentreppe rein. Da sind damals alle zum Tanzen hingegangen. Später war da auch mal die Post drin. Und so kleine notdürftige Wohnungen. Da haben eine Zeit lang auch viele Arbeiter gewohnt, die für den Deichbau hier waren und für den Bau der Schleuse.

1985 sind die Packhäuser saniert worden. Eine Sturmfluthöhenanzeige zeigt an, wie hoch hier bei verschiedenen Fluten das Wasser angestiegen ist.

  • Hochdeutsch
  • Hooksieler Packhäuser

  • Plattdeutsch
  • Hooksieler Packhäuser